. Lehrbuch der Kinderheilkunde. Unruhe und Schlaflosigkeit, endlich ein schlechteres, be-sonders recht bleiches Aussehen auf die ernstere Wendung, die derKatarrh nimmt, hin. Nach verschieden langer Zeit aber verbindet sich 280 X. Krankheiten des Respirationsapparates. das frequentere Atmen mit stärkerer Zuhilfenahme der akzessorischenRespirationsmuskeln, leichtes und allmählich zunehmendes Nasen-flügelatmen wird bemerklich, stärkere Aktion der Rippenheber, desZwerchfells fällt auf, und wo der Thorax mangelhaft verknöchert ist,da bilden sich an verschiedenen Stellen, besonders in den seitlichen


. Lehrbuch der Kinderheilkunde. Unruhe und Schlaflosigkeit, endlich ein schlechteres, be-sonders recht bleiches Aussehen auf die ernstere Wendung, die derKatarrh nimmt, hin. Nach verschieden langer Zeit aber verbindet sich 280 X. Krankheiten des Respirationsapparates. das frequentere Atmen mit stärkerer Zuhilfenahme der akzessorischenRespirationsmuskeln, leichtes und allmählich zunehmendes Nasen-flügelatmen wird bemerklich, stärkere Aktion der Rippenheber, desZwerchfells fällt auf, und wo der Thorax mangelhaft verknöchert ist,da bilden sich an verschiedenen Stellen, besonders in den seitlichenPartien der Brustwand, Abflachungen und Einziehungen bei derInspiration. Inzwischen hat sich Husten eingestellt oder der frühervorhandene sich verstärkt, er nimmt manchmal große Heftigkeit undHartnäckigkeit an und trägt dann zur Störung der Nachtruhe wesent-lich bei. Nun liefert auch die physikalische Untersuchung allmählichzunehmende Zeichen der Erkrankung. Anfangs hört man nur an Figur 56. Eckardt. sAzj. ßiahe. Fieberverlauf bei einer tödlichen katarrhalischen Pneumonie derbeiden Unterlappen (Säugling). einzelnen Stellen, meist über den unteren Lappen, an deren vorderenRändern oder zwischen Scapula und Wirbelsäule, vereinzelte feineaber helle Rasselgeräusche, noch ehe man perkutorisch eine Verdich-tung des Lungengewebes nachzuweisen imstande ist. Allmählich wer-den die Geräusche an dem ursprünglich ergriffenen Orte reichlicherund nunmehr fängt auch der Perkussionsschall an (beim Inspirium,nicht beim Exspirium zu kontrollieren!) dumpfer zu werden, um dannrascher oder langsamer, in geringerer oder größerer Ausdehnungeiner ausgesprochenen Dämpfung Platz zu machen. Dann vernimmtman Bronchophonie, bronchialen Hauch oder hohes und lautes Bron-chialatmen, aber immer bleibt daneben feinblasiges Rasseln hö hört es nicht in der weiten Ausbreitung wie beim akutenLungenstickfluß, aber es bleibt ebenso wie die übrigen Abweichungenvom normalen Befund


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